Der Parteirat ist das oberste beschlussfassende Organ der Landespartei zwischen den Landesmitgliederversammlungen. Die Beschlüsse sind bindend und haben großen Einfluss auf die Ausrichtung der politischen Arbeit innerhalb der Partei.
Seit Jahren bemühen sich die Kreisgrünen mit ihren Ortsverbänden um Verbesserungen der Verkehrsinfrastruktur in der Region, besonders um den ländlichen Raum attraktiv zu halten. Gemeinsam mit den aktiven Verkehrspolitikern der Partei wurde jüngst ein Antrag an den hessischen Parteirat erarbeitet und von Christian Zuckermann (Mitglied im Kreisvorstand und Parteiratsdelegierter) dort eingebracht.
Auch von Verkehrsminister Tarek Al-Wazir unterstützt
Inhaltlich forderten die GRÜNEN aus dem Landkreis verstärkt die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken voran zu treiben. Nach der Aussprache, in der unter anderem Gerda Weigel Greilich (Landesvorstand) und Katrin Schleenbecker sowie Christiane Schmahl (beide in der Funktion als Delegierte) für den Antrag geworben haben, stimmte der Parteirat, dem auch der hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (Tarek Al-Wazir) angehört, einstimmig für den Antrag. Im Wortlaut wurde beschlossen:
Der Parteirat der GRÜNEN Hessen stellt fest, dass die Reaktivierung von Eisenbahnstrecken als Bestandteil eines integrativen Verkehrskonzeptes für Hessen einen wertvollen, auch volkswirtschaftlich sinnvollen, Teilbeitrag für attraktive öffentliche Verkehrsleistungen in ländlichen Regionen leisten kann.
Die Bestandsaufnahme „Stillgelegte Schienenstrecken für den Personenverkehr in Hessen“
(beauftragt vom HMWEVL bei HessenMobil 09/2014) muss durch politisch-öffentliche Diskussion mit Leben erfüllt und inhaltlich fortgeschrieben werden. Diese Ausarbeitung soll als Grundlage für die Umsetzung der Koalitionsaussage zu potentiellen „Eisenbahnstrecken-Reaktivierungen in Hessen“ (s. Koalitionsvereinbarung 2014-19) genutzt werden. Ziel soll es sein die fünf reaktivierungfähigsten Strecken in Pilotprojekten für den ÖPNV zu ertüchtigen und in Betrieb zu bringen.
Der Parteirat fordert den Landesvorstand, die Landtagsfraktion und die grünen Mitglieder der Landesregierung auf, sich nachhaltig hierfür einzusetzen.
„Das ist eine tolle Bestätigung für unsere Bemühungen“ freut sich Christian Zuckermann, denn zu den fünf reaktivierungsfähigsten Strecken laut dieser Studie gehören auch die Lumdatalbahn, sowie die Horlofftalbahn. Somit ist ein weiteres positives Signal für das Engagement um eine Wiederinbetriebnahme dieser Strecken gesendet worden. „Die Verbesserung der Lebenswirklichkeiten in den ländlichen Regionen ist uns ein Herzensanliegen! Deshalb werden wir weiterhin mit fundierter inhaltlicher Arbeit dafür sorgen die Ziele GRÜNER Politik, in diesem Fall Verkehrspolitik, umzusetzen.