12. Februar 2024

Nachruf-Andreas Mandalka „Natenom“

Am 30. Januar 2024 wurde Andreas Mandalka, besser bekannt als „Natenom“ im Alter von nur 43 Jahren auf dem Heimweg mit dem Fahrrad zu seiner Wohnung südlich von Pforzheim auf einer Landstraße von dem Fahrzeuglenker eines Citroen von hinten erfasst und so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen erlag.

Der parallel zur Straße verlaufende Fußweg war wegen seines schlechten Unterhaltungszustandes (hochdrückende Wurzeln, zahlreiche Schlaglöcher) nicht mehr als Radweg ausgeschildert.

Mandalka setzte sich seit Jahren trotz aller Widerstände nicht nur in der Region Pforzheim und Stuttgart,  sondern bundesweit für sichere Radwege, ausreichende Überholabstände zu Radfahrenden und mehr Akzeptanz für das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel ein.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freunden.
Spenden für die Beerdigungskosten sowie die anstehenden Gerichtsverfahren nimmt der ADFC Pforzheim entgegen.

Für die Kreisgrünen wird dies Ansporn sein, sich auch im Landkreis Gießen nachdrücklich für die Pflege, den Ausbau und den Erhalt der Infrastruktur für alle diejenigen einzusetzen, die auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel Fahrrad setzen.

Text: Corinna Vahrenkamp (Ortsverband Wettenberg)